Mega-Radhighway in der Praterstraße eröffnet

Karte des neuen Radhighways

Der 900 Meter lange und bis zu 4,5 Meter breite 2-Richtungs-Radweg vom Donaukanal bis zum Praterstern wurde fertiggestellt. Damit ist das Herzstück von Wiens 1. Mega-Radhighway befahrbar. Der Mega-Radhighway führt künftig auf einer Länge von 7 Kilometern auf durchgängig breiten Radwegen vom Kagraner Platz bis in die City.

Die klimafitte Umgestaltung der gesamten Praterstraße inklusive verbreitertem 1-Richtungs-Radweg stadteinwärts läuft unterdessen weiter auf Hochtouren und wird im Sommer 2024 abgeschlossen sein.

Planungsstadträtin Ulli Sima: "Ich freue mich, dass wir den vielen Radler*innen Wiens pünktlich zum Jahresende auf einer der meist befahreneren Radrouten unserer Stadt nun extra viel Fahrkomfort und Sicherheit bieten können. Im nächsten Jahr folgt die Begrünung mit mehr als 50 Bäumen und die klimafitte Umgestaltung von Nestroyplatz und Rosl-Berndt-Platz nach dem Motto 'Raus aus dem Asphalt'. Damit sorgen wir für angenehme Aufenthalte auch für Zufußgehende entlang der neuen Flaniermeile."

Bezirksvorsteher Alexander Nikolai: "Auch ich freue mich sehr, dass die Radinfrastruktur nun noch mehr verbessert werden konnte. Die Leopoldstadt wird somit um ein weiteres Stück bereichert."

Verbesserung für mehr als 1 Millionen Radfahrende

Als Teil des Hauptradverkehrsnetzes gehört die Praterstraße bereits zu den meistgenutzten Radstrecken in der Stadt. An Praterstern und Lassallestraße werden bereits seit Jahren mehr als 1 Millionen Radfahrende gezählt. Durch die neuen Stadtentwicklungsgebiete am ehemaligen Nordbahnhof sowie am ehemaligen Nordwestbahnhof wird sich die Zahl der Radfahrenden entlang dieser wichtigen Achse durch die Leopoldstadt weiter erhöhen. Bisher gab es entlang der Praterstraße auf beiden Seiten jedoch nur schmale 1-Richtungs-Radwege.

Mit der Umgestaltung entstand nun auf der stadtauswärts führenden Seite vom Donaukanal bis zum Praterstern ein bis zu 4,5 Meter breiter, baulich getrennter 2-Richtungs-Radweg. Der bestehende stadteinwärts führende 1-Richtungs-Radweg bleibt erhalten und wird in verbreiterter Form wieder befahrbar sein, wenn die Umgestaltung der Praterstraße abgeschlossen ist.

Auf der Fahrbahn stadtauswärts vom Donaukanal bis zum Praterstern entfällt ein Fahrstreifen für den motorisierten Verkehr, um mehr Platz für den Radverkehr zu schaffen. Um für optimale Sicherheit zu sorgen, werden die Kreuzungsplateaus so angelegt, dass der motorisierte Verkehr und der Radverkehr klar voneinander getrennt sind.

Über 50 neue Bäume und zusätzliche Grünflächen

Die Baumaßnahmen für die umfangreiche Begrünung laufen weiter auf Hochtouren. Aspernbrückengasse und Praterstraße werden zu einem klimafitten Portal in den 2. Bezirk: Insgesamt werden 51 neue Bäume und 18 Hochstammsträucher gepflanzt, davon 18 Bäume alleine im verbreiterten Grünmittelstreifen zwischen Nestroyplatz und Praterstern. Dort sorgen außerdem noch zahlreiche Hochstammsträucher und Stauden für zusätzliches Grün.

Die großkronigen Platanen entlang der Praterstraße bleiben als wichtige Schattenspender erhalten. Die bestehenden Baumscheiben werden saniert, um für bestmögliche Wachstumsbedingungen zu sorgen. In der Aspernbrückengasse wird entlang des neuen 2-Richtungs-Radwegs ein zusätzlicher Grünstreifen mit 9 Bäumen errichtet. Auch auf der gegenüberliegenden Seite entsteht entlang des 1-Richtungs-Radwegs ein Grünstreifen mit Hochstammsträuchern.

Praterstraße wird klimafitte Flaniermeile

Im Zuge der Umgestaltung der Praterstraße werden auch die Bereiche um den Nestroyplatz und den Rosl-Berndt-Platz aufgewertet. 2 Wasserspiele und 6 neue Bäume machen den Nestroyplatz künftig klimafit und zu einem angenehmen Aufenthaltsort auch während der warmen Jahreszeit. Der Rosl-Berndt-Platz erhält ein Wasserspiel und zusätzliche Grünflächen.

Insgesamt werden entlang der Route 6 Trinkbrunnen und 4 in einer Grünfläche integrierte Nebeldüsen errichtet. 20 neue Bänke und 60 Einzelsitzgelegenheiten laden schon bald zum Verweilen und Ausruhen ein. 80 zusätzliche Fahrrad-Abstellmöglichkeiten runden das Angebot für Radfahrende ab.

Die Gehsteige entlang der Praterstraße werden mit hellen Betonsteinen gepflastert. Diese heizen sich bei intensiver Sonneneinstrahlung nicht so stark auf wie Asphalt und ermöglichen das Versickern von Niederschlagswasser. Durch die anschließende Verdunstung entsteht zusätzliche Kühlung.

An den Kreuzungen werden die Querungslängen für Fußgänger*innen verkürzt, um Komfort und Sicherheit zu erhöhen. Die Fahrbahn wird in weiten Teilen der Aspernbrückengasse und Praterstraße während der Umgestaltungsarbeiten saniert.

Mega-Radhighway fast fertig

Wiens 1. Mega-Radhighway verbindet künftig die Donaustadt mit der City auf einer komfortablen und sicheren Route mit durchgängig breiten Radwegen. Überall entlang der Strecke werden neue Grünräume geschaffen, Bäume gepflanzt und Flächen großzügig entsiegelt:

  • Von der Inneren Stadt bis zum Kagraner Platz: 4 Meter breiter 2-Richtungs-Radweg bis zum Praterstern über die Aspernbrücke, die Aspernbrückengasse und die Praterstraße Der Radweg auf der Aspernbrücke wird ab Juni 2024 befahrbar sein. Diese wird aktuell umfassend saniert.
  • Vom Praterstern bis zur Reichsbrücke: über 4 Meter breiter 2-Richtungs-Radweg, der bereits im Frühling 2023 fertiggestellt wurde.
  • Wagramer Straße:
    • Von der Arbeiterstrandbadstraße bis zum Donauzentrum - inklusive Kagraner Brücke - wurde der Abschnitt schon zu Beginn 2023 eröffnet.
    • Entlang der Wagramer Straße bis zum Kagraner Platz: Dieser Abschnitt wird ab Frühling 2024 umgesetzt und voraussichtlich bis Sommer 2025 fertiggestellt.

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
wien.gv.at-Redaktion
Kontaktformular